Thursday, January 14, 2010

Poems In German

Wir haben Gesichter,
wir tragen sie auf unseren Schultern,
in unseren Personalausweisen und
in unseren Bildern.

Wir haben Gesichter,
Wir zerreißen sie,
wir bewahren sie,
wir verstecken sie
und dann zeigen wir sie vor.
Sie sind uns vertraut,
und dann leugnen wir sie.
Wir lieben sie
und hassen sie

Wir haben Gesichter,
die wir kennen.
Wir sagen:
Kennen wir sie ?


***

„Dort irgendwo
ist immer jemand, der uns ähnelt ,“
sagte die junge Prostituierte
und lächelte selbstbewußt.
Sie schaute aus dem Fenster
als ob sie ihren Traum,
einen Baum voller Früchte,
erblickte.


***

Ich weiß,
ich hätte ihn nicht
meine Brüste enthüllen lassen sollen.
Ich wollte ihm nur zeigen,
daß ich eine Frau bin.
Ich weiß,
ich hätte ihn nicht
sich entkleiden lassen dürfen.
Er wollte mir nur zeigen,
daß er ein Mann ist.


***

Mit Sanftheit
entferne ihre Schleier.
Zärtlich
berühre ihren Körper.
Vielleicht ist sie eine einfache Frau,
aber bestimmt ist sie
eine verlassene Frau.

No comments:

Post a Comment